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Digitale Strategie

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Sie haben als Unternehmer:in noch keine digitale Strategie für Ihr Unternehmen?

Keine Sorge! Die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben auch (noch) keine.

Laut Studien besitzen nur 27% der Unternehmen in Deutschland eine Digitalisierungsstrategie.

Dabei gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Großunternehmen (69%)

und KMU (kleinste Unternehmen: 24%, kleine Unternehmen 33%, mittlere Unternehmen: 42%). 

Quelle: "Digitalisierung und ökologische Nachhaltigkeit in Unternehmen", Bundesnetzagentur 2023.

Unternehmen im Digital-Check:

Beim Reifegrad gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Größenklassen und Branchen:​

Fast jedes zweites größere Unternehmen (ab 250 Beschäftigten) hat die Reifegruppe "stark digitalisiert" erreicht.

 

Bei den mittelgroßen Unternehmen (50-249 Beschäftigte) sind es rund 37%.

Bei den kleinen Unternehmen (weniger als 25 Mitarbeiter) sind es lediglich 22%.

Eine fehlende Digitalisierungsstrategie kann für Unternehmen erhebliche Nachteile und fatale Konsequenzen

mit sich bringen.

Sie beschreibt das Fehlen eines

klaren zukünftigen Fahrplan,

um digitale Technologien und Prozesse gezielt einzusetzen, was auf langfristige Sicht die Wettbewerbsfähigkeit und die Effizienz eines Unternehmens beeinträchtigt.

Die Auswirkungen einer fehlenden Digitalisierungsstrategie im Überblick:​

Verpasste Wettbewerbschancen

Ohne eine Digitalisierungsstrategie bleiben Unternehmen oft hinter Wettbewerbern zurück, die durch Automatisierung, Datenanalyse und moderne Technologien effizienter arbeiten und besser auf Kundenbedürfnisse eingehen können.

Image by Louis Hansel

Ineffiziente Prozesse

Manuelle oder veraltete Prozesse kosten Zeit und Ressourcen. Ohne digitale Optimierungsmöglichkeiten entsteht ein höherer Aufwand bei Routineaufgaben, was die Produktivität und Effizienz einschränkt.

Uhrgänge

Eingeschränkte Kundenerfahrung

Kunden erwarten heute digitale Angebote und Services wie Online-Bestellungen, Self-Service-Portale

oder personalisierte Erlebnisse. Fehlen personalisierte Kundenerlebnisse, wird es schwer, den wachsenden Kundenerwartungen gerecht zu werden.

Image by Campaign Creators

Mangel an Daten und Analysen

Digitale Strategien ermöglichen es, wertvolle Daten zu sammeln und auszuwerten. Ohne Sie fehlen dem Unternehmen Einblicke in Markttrends, Kundenverhalten und interne Leistungsdaten, die für fundierte Entscheidungen entscheidend sind.

Die Analyse der Daten

Erschwerte Anpassung an Marktveränderungen

Märkte ändern sich durch technologische Innovationen rasant. Ohne eine klare Strategie zur Digitalisierung wird es für Unternehmen schwer, auf neue Trends zu reagieren oder neue lukrative Geschäftsfelder zu erschließen.

Graph

Kostensteigerungen

Fehlende Effizienz führt zu höheren Betriebskosten. Zudem können ohne eine gut durchdachte digitale Transformation die IT-Kosten für Wartung und veraltete IT-Systeme enorm steigen.

Geld

Häufige Fragen zur digitalen Transformation.

1. Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation bezeichnet

die schrittweisen Veränderungen,

die in Unternehmen durch die Umstellung auf moderne digitale Technologien ausgelöst werden.

Weil ständig neue Technologien

auf den Markt kommen, ist die Transformation ein stetiger Prozess.

2. Was bedeutet die digitale Transformation für Unternehmen?

Für Unternehmen bedeutet die digitale Transformation Chance und Herausforderung in einem. Zwar können durch moderne Technologien oft Zeit und Geld gespart werden.

Doch die Umstellung darauf kostet sowohl Zeit als auch Geld.

Digital gut aufgestellte Unternehmen sind aber in der Regel wettbewerbsfähiger und profitieren von erhöhten Wachstumschancen.

3. Wie kann die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden?

Wir empfehlen Unternehmen dabei drei grundlegende Schritte:

1. Analysieren Sie mithilfe eines Digitalchecks Ihren Status-quo und ermitteln Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens.

2. Legen Sie auf dieser Grundlage Ziele für die Digitalisierungsstrategie fest.

3. Analysieren Sie die Kosten, prüfen Sie Fördermittel und planen Sie die Finanzierung.

4. Welche digitalen Kompetenzen gibt es?

Weil fast jeder Beruf zunehmend digitalisiert ausgeübt wird, gibt es viele verschiedene digitale Kompetenzen. Es ist sinnvoll, sich

für diejenigen weiterzubilden, die

für das jeweilige Unternehmen,

die jeweilige Position und den jeweiligen Aufgabenbereich im

Alltag nützlich sind. Angefangen

von der Einarbeitung in wichtige Tools für die digitale Zusammenarbeit

(auch im Homeoffice) über die Weiterentwicklung von Skills zur Datenkompetenz, Cyber-Security und zur Nutzung von Cloud-Diensten bis hin zur Umstellung des gesamten Teams auf agile Arbeitsmethoden gibt es daher viele unterschiedliche Ansätze, um digitale Kompetenzen zu entwickeln.

5. Was macht ein Digital Transformation Manager (m/w/d)?

Er oder sie steuert die Veränderungsprozesse innerhalb eines Unternehmens hin zu mehr Digitalisierung. Dazu gehört es sowohl, ein gutes Verständnis von modernen Technologien und Prozessen als auch ein passendes Konzept zur digitalen Transformation zu entwickeln und das Unternehmen bei dessen Umsetzung zu begleiten beziehungsweise die Veränderungen aktiv voranzutreiben. 

6. Was ist der Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation?

Digitalisierung bezeichnet die Umstellung analoger Prozesse, Formate und Technologien hin zu digitalen Prozessen, Formaten und Technologien. Digitale Transformation bezeichnet den Prozess der zunehmenden Digitalisierung innerhalb von Unternehmen sowie innerhalb einer Gesellschaft. Diesem liegt in Unternehmen eine umfassende Strategie zugrunde und er unterliegt aufgrund des ständigen Fortschritts digitaler Technologien einem stetigen Wandel.

 

Image by Benny Bowden
Image by AltumCode
Image by Jakub Żerdzicki

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