top of page

Unsere Dienstleistungen im Bereich
Digitale Wettbewerbsanalyse

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Starten Sie jetzt - Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Die digitale Wettbewerbsanalyse ist die Basis für jede erfolgreiche Strategie.

Optimierungspotential gibt es immer...

Beobachtung. Selbsteinschätzung. Optimierung.

Im Unternehmenswandel hin zur Digitalisierung spielt die Analyse des Wettbewerbs für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) als auch für Freiberufler und Selbstständige in verschiedenen Branchen eine bedeutsame Rolle. Wichtig ist hierbei den Markt und die Kunden besser kennenzulernen, wie auch das eigene Unternehmen besser einschätzen zu können.

Die eigene Wettbewerbsposition am Markt entscheidet heutzutage und auch in Zukunft zu großen Teilen über den wirtschaftlichen Erfolg oder die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens. Im Austausch mit Unternehmern und Unternehmerinnen aus unterschiedlichen 

Branchen merken wir regelmäßig,

dass diese nur wenig 

Informationen über Ihre Wettbewerber und Kunden bzw. Zielgruppe besitzen. Wir arbeiten mit modernsten Tools um Daten für Sie zu erheben und zu analysieren. Nach der Erhebung werten wir die Daten aus und bereiten diese für Sie fachgerecht auf. Mit der Auswertung dieser wichtiger Daten lassen sich wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ableiten.

Aus Unternehmenssicht sollte man

sich auf dem Weg "an die Spitze" daher intensiv mit der Konkurrenz und den Kunden bzw. der Zielgruppe des Unternehmens intensiv befassen und auseinandersetzen.

​Durch einen Vergleich mit anderen Wettbewerbern am Markt lässt sich für Sie als Unternehmen viel besser einschätzen, wo Sie aktuell selbst stehen, ob Sie auf dem Zug der Digitalisierung mitfahren und an welchen Stellschrauben Sie intern sowie extern drehen sollten, um im besten Falle der Konkurrenz ein paar Schritte voraus zu sein.

Basic-Paket - Einfache digitale Wettbewerbsanalyse für Selbstständige, Freiberufler oder kleine und mittelständische Unternehmen

Das Basic-Paket - Einfache digitale Wettbewerbsanalyse eignet sich für Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die eine erste Einschätzung der Konkurrenz 

benötigen, ohne in die Tiefe zu gehen.

Übersicht über den Inhalt des Basic-Pakets - Einfache digitale Wettbewerbsanalyse:

​​

Inhalt / Leistungen:

  • Identifizierung von Wettbewerbern: Übersicht der Top 3-5 Wettbewerber im digitalen Umfeld.

  • Einfache Website-Analyse: Überprüfung der Website-Performance (Ladezeiten, mobile Optimierung) grundlegende Struktur.

  • SEO-Basisanalyse: Analyse der Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Überprüfung von Rankings für wenige Keywords.

  • Social Media-Präsenzanalyse: Überblick über die Social-Media-Aktivitäten der Wettbewerber.

  • ​Content-Überblick: Grobe Analyse des veröffentlichten Contents.

  • Kurzer Wettbewerbsbericht und Abschlusspräsentation: 

  • Zusammenfassen der Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen.

​​

​Zielgruppe: Selbstständige, Freiberufler und KMU mit geringem digitalen Engagement oder solche, die erste Einblicke in den digitalen Wettbewerb erhalten möchten.

​​

Preis: Gerne erhalten Sie ein individuelles Angebot.

Dauer: 1-2 Wochen

Ergebnisse: Grober Überblick über Wettbewerber und erste Handlungsempfehlungen.

Image by Jakub Żerdzicki

Standard-Paket - Detaillierte digitaleWettbewerbsanalyse für Selbstständige, Freiberufler oder kleine und mittelständische Unternehmen

Das Standard-Paket - Detaillierte digitale Wettbewerbsanalyse eignet sich für Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die einen Einblick in die digitale Strategie ihrer Konkurrenz erhalten möchten, um gezielte Verbesserungen an der eigenen Strategie vorzunehmen und sich besser gegen den Wettbewerb positionieren möchten.

Übersicht über den Inhalt des Standard-Pakets:

​​

Inhalt / Leistungen:

  • Erweiterte Wettbewerbsanalyse: Identifizierung von 5-10 Wettbewerbern, inklusive direkter und indirekter Konkurrenten.​

  • Umfassende Website-Analyse: Detaillierte Untersuchung der technischen Aspekte (Ladezeiten, Usability, mobile Optimierung).

  • Social Media-Analyse: Analyse der Aktivität Reichweite und Engagement-Raten der Wettbewerber auf verschiedenen Plattformen.

  • Content-Marketing-Analyse: Tiefgehende Analyse der Content-Strategien der Wettbewerber, inklusive Themencluster, Formate und Frequenz.

  • Paid Advertising Analyse (SEA): Überprüfung der Werbestrategien in Google Ads, Social Media Ads oder anderen Plattformen.

  • Technologie-Check: Übersicht der genutzten Technologien und Tools der Wettbewerber (CMS, CRM, Analytics).

  • Wettbewerbsbericht und Abschlusspräsentation: Detaillierter Bericht und detaillierte Präsentation mit Analyse der Stärken und Schwächen der Wettbewerber und Empfehlungen zur Verbesserung der eigenen digitalen Strategie.​

Zielgruppe: Selbstständige, Freiberufler und KMU, die eine tiefere Wettbewerbsanalyse und spezifische Empfehlungen für die Verbesserung ihrer digitalen Präsenz benötigen.

​​

Preis: Gerne erhalten Sie ein individuelles Angebot.

Dauer: 3-4 Wochen

Ergebnisse: Detaillierte Analyse mit spezifischen Empfehlungen und Umsetzungsstrategien.

Image by Jakub Żerdzicki

Premium-Paket - Umfassende digitale Wettbewerbsanalyse für Selbstständige, Freiberufler oder kleine und mittelständische Unternehmen

Das Premium-Paket - Umfassende digitale Wettbewerbsanalyse eignet sich für Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die einen Einblick in die digitale Strategie ihrer Konkurrenz erhalten möchten, um gezielte Verbesserungen an der eigenen Strategie vorzunehmen und sich besser gegen den Wettbewerb positionieren möchten.

Übersicht über den Inhalt des Premium-Pakets - Umfassende digitale Wettbewerbsanalyse:

​​

Inhalt / Leistungen:

  • Erweiterte Wettbewerbsanalyse: Identifizierung von 5-10 Wettbewerbern, inklusive direkter und indirekter Konkurrenten.​

  • Umfassende Website-Analyse: Detaillierte Untersuchung der technischen Aspekte (Ladezeiten, Usability, mobile Optimierung).

  • Social Media-Analyse: Analyse der Aktivität Reichweite und Engagement-Raten der Wettbewerber auf verschiedenen Plattformen.

  • Content-Marketing-Analyse: Tiefgehende Analyse der Content-Strategien der Wettbewerber, inklusive Themencluster, Formate und Frequenz.

  • Paid Advertising Analyse (SEA): Überprüfung der Werbestrategien in Google Ads, Social Media Ads oder anderen Plattformen.

  • Technologie-Check: Übersicht der genutzten Technologien und Tools der Wettbewerber (CMS, CRM, Analytics).

  • Wettbewerbsbericht und Abschlusspräsentation: Detaillierter Bericht und detaillierte Präsentation mit Analyse der Stärken und Schwächen der Wettbewerber und Empfehlungen zur Verbesserung der eigenen digitalen Strategie.​

Zielgruppe: Selbstständige, Freiberufler 

und KMU, die eine strategische Neuausrichtung im digitalen Raum anstreben oder in einem stark umkämpften Markt ihre Position stärken möchten.

​​

Preis: Gerne erhalten Sie ein individuelles Angebot.

Dauer: 4-6 Wochen

Ergebnisse: Umfassende Wettbewerbsanalyse mit tiefergehenden Insights und strategischen Handlungsempfehlungen.

Image by Chase Chappell
Image by Benny Bowden
Image by AltumCode
BAFA_Logo.png

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert unsere Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen im Förderprogramm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU".

Unsere Beraterprofil ID: 212133

Die Förderrichtlinie gilt für alle am dem 1. Januar gestellten Zuschussanträge. Innerhalb der Geltungsdauer Förderrichtlinie (bis 31. Dezember 2026) kann jedes förderberechtigte Unternehmen maximal fünf in sich abgeschlossene Beratungen gefördert bekommen, jedoch nicht mehr als zwei pro Jahr. Ausschlaggebend ist hierbei der Zeitpunkt der Antragstellung.

Ziel des Bundesprograms "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" ist die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Um dies zu erreichen können sich Unternehmen von einem qualifizierten Berater zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Die entstehenden Kosten werden durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss durch das Förderprogramm reduziert.

Kontakt aufnehmen

Bereich auswählen
Wünschen Sie einen persönlichen Rückruf?
Image by Benny Bowden
Image by AltumCode
Image by Jakub Żerdzicki

Kontaktieren Sie uns:

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die digitale Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten! Ganz gleich, ob Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben, eine erste Beratung wünschen oder einfach mehr über die Möglichkeiten der Digitalisierung erfahren möchten - Wir sind für Sie da.

So erreichen Sie uns:

Alternativ können Sie gerne auch unser Kontaktformular, um uns direkt zu schreiben oder Sie buchen unverbindlich einen Termin in unserem Buchungskalender. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück. Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung digitaler Transformation machen!

Kosthorst Digital

Bücklestrasse 9
78467 Konstanz

Deutschland

+49 (0)174/8236179

info@kosthorst-digital.de

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Über uns

Kosthorst Digital berät Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Unternehmensführung – zukunftsorientiert und digital.

Rechtliches

AGB

Impressum

Datenschutz

Social Media

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn

© 2024 Kosthorst Digital Consulting.

bottom of page